Favorites, Tipps & Tricks

Gewohnheitstier Mensch will abnehmen

Der routinierte Alltag

„Der Wecker klingelt und es geht los – erst ins Badezimmer sich fertig machen, dann in die Küche etwas frühstücken, die restlichen Sachen kommen in die Tasche, Jacke an, Mütze auf den Kopf und los geht’s. Ohne weiter drüber nachzudenken, sitze ich auch schon bei der Arbeit und fahre dort mit meinen Ritualen fort, Kaffee machen, E-Mails checken… Ehe ich mich versehe, sitze ich schon wieder zu Hause mit meinen Plüschsocken auf dem Sofa und bald geht´s ins Bett, aber vorher noch einen Pfefferminztee.“

Gewohnheiten. Jeder hat seine eigenen, aber jeder hat sie. Sie helfen uns durch den Tag zu kommen, ermöglichen uns bei immer wieder kehrende Handlungen Energie einzusparen. Ein Beispiel dafür ist das Anziehen von Kleidung. Während wir uns bei der Entscheidung für ein Outfit noch bewusst entscheiden, ist das darauffolgende Anziehen bereits eine leichte Übung. Wir müssen nicht darüber nachdenken mit welchem Fuß wir zuerst durch die Hose schlüpfen oder wie wir den Reißverschluss der Jacke schließen. Wir tun es einfach. Da hat sich die Natur etwas Phänomenales ausgedacht.

Gewohnheiten machen unser Leben einfacher. Einfacher…Ist das immer so?

Die ungeliebte Seite der Routine

„Der Abend ist herangebrochen, ich mache es mir auf dem Sofa gemütlich, und da sind die Übeltäter, die einfach und ohne, dass ich darüber nachdenke, von mir verzehrt werden. Chips, Schokolade, Weingummi… Ich weiß im selben Moment schon nicht mehr wie viel es war. Das einzige, was ich kenne, sind meine Gedanken, wenn es schon zu spät ist: “Na super, den ganzen Tag habe ich auf gesunde Ernährung geachtet und jetzt war es doch wieder für die Katz’. Wie soll ich so denn nur endlich mal abnehmen?‘“

Was ist da passiert? Diese Frage ist schnell beantwortet: Die Gewohnheiten haben zugeschlagen, diesmal jedoch die ungewünschten Gewohnheiten. Sich abends auf dem Sofa zu entspannen, ist eine sich wiederholende Handlung. Wir verbinden damit positive Gefühle, denn ein weiterer Tag wurde erfolgreich von uns gemeistert. Wenn regelmäßig währenddessen genascht wird, ist auch dies eine sich wiederholende Handlung, über die wir nicht weiter nachdenken. Das Naschen wird zu einer zusätzlichen Belohnung für den Feierabend und somit zu einer ungeliebten, geliebten Gewohnheit.

 

Ich will etwas anders machen!

Nicht nur die abendlichen Essgewohnheiten können zu einem ungeliebten Begleiter werden. Auch der Vorsatz Sport zu treiben, kann einfach nicht in die Tat umgesetzt werden. Immer und immer wieder finden sich wichtigere, dringendere Dinge, die erledigt werden müssen. Da ist der Sport einfach Luxus und muss eben warten. „Wie viel Zeit müssen sportliche Menschen überhaben? Die können nichts Wichtiges zu tun haben.“

Ja, Gewohnheiten sind hartnäckig und in unserem Denken gefestigt. Egal was man Neues erreichen möchte, sie lassen uns an alten Verhaltensmustern festhalten.

Also ist die Entscheidung über Veränderung dem Menschen einfach nicht gegeben? Doch!

Mit Gewohnheiten langfristig abnehmen!

Für uns sind die Gewohnheiten der Schlüssel zu Deinem neuen und erwünschten Verhalten und zu deinem Wohlfühlkörper!

Stell Dir vor, dass Deine ungeliebten Gewohnheiten Dich nicht weiterverfolgen. Die Snacks rufen Dich nicht weiterhin jeden Abend solange zu sich bis Du nachgibst. Stattdessen verbringst Du einen schönen und entspannten Abend auf dem Sofa. Du erreichst endlich Dein Ziel abzunehmen und gesunder zu leben, einfach so.

Stell Dir vor, Du musst Dich nicht mehr zum Sport kämpfen, es schieben sich nicht mehr tausend wichtigere Dinge vor Dein mentales Auge. Du machst Sport, verfolgst dein Ziel fitter zu werden und das einfach so.

 

Zu schön um wahr zu sein? 

Mit der Wohlfühlheldinnen Methode automatisierst du deine Wohlfühlfigur! Du löst dich von unerwünschten Gewohnheiten aus deinem Alltag und programmieren sie gemeinsam in gewünschte Gewohnheiten um.

Keine Macht den ungeliebten Gewohnheiten! Es ist Dein Leben und wenn Du eine Gewohnheit aus Deinem Alltag rausschmeißen willst, dann kannst Du das auch!

Bist du schon dabei?

Wohlfühlheldinnen – Der Onlinekurs für Frauen, die trotz vollem Alltag nachhaltig ihre Wohlfühlfigur erreichen, ohne an klassischen Diätplänen und Sportprogrammen zu scheitern.
MEHR…

 

 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Ähnliche Blogposts

Benita Vogt

Mentaltrainerin | Ernährungsberaterin | PERSONAL TRAINER

Ich helfe Frauen mit Bürojob nachhaltig ihre Wohlfühlfigur zu erreichen, ohne an klassischen Diätplänen und Sportprogrammen zu scheitern. 

Deine Benita

Meine Favoriten
Für dich

Wohlfühlheldinnen Onlinekurs

für Frauen, die trotz vollem Alltag nachhaltig ihre Wohlfühlfigur erreichen, ohne an klassischen Diätplänen und Sportprogrammen zu scheitern.

Facebook-Gruppe

Hier gibt's gegenseitigen Support von Powerfrauen wie dir sowie Tipps & Tricks zum Abnehmen.
Nützliche Tools

Dranbleiber-newsletter

*Plichtfeld. Wir versorgen dich regelmäßig mit Tipps, Infos und Rezepten rund um's Thema Wohlfühlfigur. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.